Die Jugendfeuerwehr bildet die Nachwuchsabteilung der freiwilligen Feuerwehr Deggenhausertal aus. Spielerisch werden hier mit Action und Spaß die Grundtätigkeiten des Feuerwehrwesens, aber ebenso
auch die Bedeutung von Kameradschaft und Verantwortungsbewusstsein bereits in jungen Jahren vermittelt. Neben den 14-tägigen Probeabenden nimmt die Jugendfeuerwehr darüber hinaus jedes Jahr an Wettkämpfen im Kreisgebiet teil und präsentiert sich bei der einmal jährlich stattfindenden Jahreshauptübung der Feuerwehr vor großem Publikum.

Neben Übungen zu den feuerwehrtechnischen Themen wie Löscheinsatz, Stiche und Konten, sowie Funktechnik soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Daher gliedert sich unsere Jugendarbeit in etwa 70% Feuerwehrtechnik, 20% Spiel und Spaß, sowie 10% allgemeine Aufklärung und Jugendarbeit. Die Jugendfeuerwehr Deggenhausertal besteht zurzeit aus 15 Mädchen und Jungs sowie 2 Ausbildern und 3 Betreuern.

Wollt ihr bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Kein Problem, jeder Jugendliche ab 10 Jahren kann in die Jugendfeuerwehr eintreten.

Hast auch Du Interesse ein Teil der Feuerwehr zu werden? Dann komm doch einfach bei uns vorbei und schau Dir an was man mit uns alles erleben kann.

Wir freuen uns auf Dich!
Marcel Grunewald
Jugendwart

logo ljf bw