F2 – Brand Maschinenhalle

Datum: 14. März 2020 um 23:49
Einsatzort: Obersiggingen

Eine aufmerksame Passantin alarmierte über den Notruf die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben, dass an einer Maschninenhalle in Obersiggingen Flammen zu sehen wären. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren offene Flammen sichtbar.

Die erste Erkundung ergab, dass das Feuer bereits ausgedehnt im Bereich eines Hackschnitzellager sowie deren Förderanlagen brannte. Daraufhin wurde Gesamtalarm der Freiwilligen Feuerwehr Deggenhausertal ausgelöst.

Unter schwerem Atemschutz wurde ein Erstangriff im Bereich des Hackschnitzellager durchgeführt um eine weitere Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Parallel dazu unterstützen Anwohner mit Radladern beim leeren des Lagers. Das entfernte Brandgut wurde abgelöscht.

Da der Brand sich in der Zwischenzeit auf eine Zwischendecke ausgebreitet hatte musste die Decke mittels Einreißhaken geöffnet werden. Zudem wurde ein zweiter Löschangriff über Steckleitern auf das Dach der Scheune durchgeführt.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurden weitere Holzelemente der Halle entfernt und Abgelöscht.

Gegen 04:00 konnte die Feuerwehr Deggenhausertal wieder einrücken. Eine Brandwache bis zum nächsten Morgen wurde gestellt.

Vor Ort waren ebenfalls die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Salem, die DRK Schnelleinsatzgruppe Salemer Tal, die DRK Bereitschaft Deggenhausertal, stellvertretender Kreisbrandmeister Fischer, Bürgermeister Meschenmoser sowie Beamte des Polizeireviers Überlingen.