F2 – Brennt Wohnhaus

Einsatzleiter: Karl-Heinz Bentele
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht

Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal wurde zu einem Brand in einem Einfamilienhaus alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar; wenig später waren dann sogar offene Flammen zu sehen. Über Steckleitern wurde ein Erstangriff auf das Dach unter schweren Atemschutz vorgenommen. Es zeigte sich allerdings relativ schnell, dass sich das Feuer hinter der Schalung bereits bis ins Dach ausgebreitet hatte.

Deshalb wurde mithilfe der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf das Dach und die Schalung incl. Isolierung geöffnet und abgelöscht. Im weiteren Verlauf konnte das Feuer so immer mehr eingedämmt werden. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Horgenzell ( 2 Löschfahrzeuge ), die Feuerwehr Markdorf ( Drehleiter, Tanklöschfahrzeug, Gerätewagen Atemschutz ) sowie die Feuerwehr Oberteuringen ( 2 Löschfahrzeuge ) nachgefordert. Insgesamt waren mehr als 100 Feuerwehrkameraden sowie 14 Kollegen des DRK vor Ort.

Die Löschmaßnahmen zogen sich bis in die Morgenstunden. Gegen 6 Uhr konnte die Einsatzstelle übergeben werden und die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal konnte wieder einrücken.

An der Einsatzstelle waren Herr Bürgermeister Meschenmoser, Kreisbrandmeister Schörckhuber, das DRK SEG Salem, DRK Deggenhausertal sowie Beamte des Pol. Rev. Überlingen

Bericht KFV Bodenseekreis
Presselink Südkurier