H1 – Personenrettung

Datum: 31. März 2022 um 14:51
Einsatzort: Ellenfurt
Einsatzleiter: Claudius Mecking

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer verunfallten Person im Wald oberhalb von Ellenfurt alarmiert.

Dort war ein Arbeiter aus großer Höhe von einer Maschine gefallen und hatte sich diverse Verletzungen zugezogen.

Wir unterstützen den Notarzt und den Rettungsdienst bei der Erstversorgung des schwerverletzen Patienten. Aufgrund der abgelegenen Örtlichkeit musste der Patient nach der Erstversorgung eine größere Strecke in der Schleifkorbtrage getragen werden bevor er mit unserem Gerätewagen Transport ins Tal gebracht werden konnte. Dort wurde er per Rettungshubschrauber Christoph 45 in die Klinik geflogen.

Ebenfalls vor Ort waren die Bergwacht aus Ravensburg, der RW2 aus Markdorf sowie Beamte des Polizeiposten Markdorf.