Bei größeren Einsätzen unterstützt die Führungsgruppe Deggenhausertal den Einsatzleiter und bereitet Entscheidungen vor, so dass dieser sich auf das Wesentliche der Einsatzabwicklung konzentrieren und gezielt den Einsatz führen kann.

Die rechtliche Grundlage für den Aufbau von Führungsgruppen ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 festgeschrieben und gilt für ganz Deutschland einheitlich.

Die Aufgaben der Führungsgruppe sind im Einzelnen:

Standortwahl der Einsatzleitung
Unterstützung des Einsatzleiters
Vorbereitung von Entscheidungen
Dokumentation in Schrift und Bild
Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht
Führen einer Lage- und Funkskizze
Einweisen von nachrückenden Kräften und Ausweisen von Bereitstellungsräumen
Einsatzstellenlogistik (Versorgung der Einsatzkräfte, Nachschubregelung etc.)
Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen (Polizei, Rettungsdienst etc.)
Abwicklung des Funkverkehrs im 4m- (Leitstelle und anfahrende Fahrzeuge) und 2m-Bereich (Einsatzstellenfunk) sowie Kommunikation über Mobiltelefon

Die Führungsgruppe wurde 2002 gegründet besteht Stand 2017 aus 14 Kameraden. Der Leiter der Führungsgruppe ist Claudius Mecking (Stellvert. Kommandant). Als Fahrzeug steht ein Mannschaftstransportwagen mit Führungsausstattung (MTW) zur Verfügung. Durch regelmäßige Übungen, Objektbegehungen und dem Erfahrungsaustausch mit den Führungsgruppen der Nachbargemeinden ist die Führungsgruppe auf künftige Einsätze gut vorbereitet.

Hilfsmittel:

Checklisten