LF10 wird in Dienst gestellt

Im Juli 2021 wird das neue LF1o in Dienst gestellt. Es ist der Nachfolger des TSF und wird ab sofort als erstes Fahrzeug bei Brandeinsätzen ausrücken.

Mehr Details

TSF wird außer Dienst gestellt

Das Tragkraftspritzenfahrzeug (Florian Deggenhausertal 1/47) wird im März 2021 außer Dienst gestellt. Es wird durch das neue LF10 ersetzt.

Josef Schmidmeister tritt ab
Nach 48 Jahren aktiver Dienstzeit tritt der stellvertretende Kommandant Josef Schmidmeister in den wohlverdienten Ruhestand über
Beschaffung MTW mit Führungsaustattung 1/19/1
Beschaffung eines Mannschafttransportwagen mit Führungsausstattung im Rahmen der neuen Brandschutzverordnung
Erweiterung Feuerwehrgerätehaus
Spatenstich am 23.04.2013 zur Gerätehauserweiterung
Übergabe LF 16 an Patengemeinde
Übergabe des LF 16 an unsere Patenfeuerwehr in Ungarn 2009
Beschaffung HLF 10/6
Als Ersatzbeschaffung für den LF 16 wurde das HLF 10/6 bei der FF Deggenhausertal in Dienst gestellt.
Gründung der Fachgruppe Absturzsicherung
Fachbereich Absturzsicherung bei der Freiwilligen Feuerwehr Deggenhausertal gegründet.
Abteilungen werden aufgelöst
2007 wurden die 5 Abteilungen Deggenhausen, Homberg, Untersiggingen, Urnau und Wittenhofen aufgelöst, und in Feuerwehrkameradschaften umbenannt.
Beschaffung Gerätewagen Transport

Als Ersatzbeschaffung für eines der TSF wurde der Gerätewagen Transport bei der Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal in Dienst gestellt.

Beschaffung eines MTW

Anschaffung des Mannschaftstransportwagen welcher später mit Führungsausstattung ausgestattet wird.

Patengemeinde Csàszartöltès

Im Jahr 1999 wurde mit der Feuerwehr unserer Patengemeinde Csàszartöltès in Ungarn eine Patenschaft geschlossen.

Indienstellung LF 8/6

Das LF 8/6 wurde als Ersatzbeschaffung für das TLF 8.

Bezug des neuen Feuerwehrgerätehauses in Wittenhofen

Nach zweijähriger Bauzeit konnte das neue Feuerwehrgerätehaus im Juni 1994 bezogen werden.
In diesem Schritt wurden alle Fahrzeuge die bisher auf die einzelnen Abteilungen verteilt waren, bis auf das TSF in Limpach, in Wittenhofen zentral stationiert.

Indienststellung TLF 8 auf Unimog

Eingesetzt wurde der Unimog in der Abteilung Deggenhausen. Dieser Unimog wurde als Gebrauchtfahrzeug vom Katastrophenschutz der Berufsfeuerwehr Hamburg gekauft.

Indienststellung zwei TSF

Eingesetzt wurden die beiden TSF bei den Abteilungen Untersiggingen und Homberg (Standort Limpach)

Erstes Fahrzeug

Das erste Fahrzeug ein LF 16 wurde 1977 in Dienst gestellt.

Gründung Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal

Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal wurde 1972 im Zuge der Gemeindereform gegründet.

Die ehemals selbständigen Feuerwehren der Gemeinden Deggenhausen, Homberg, Roggenbeuren, Untersiggingen, Urnau und Wittenhofen wurden zur Freiw. Feuerwehr Deggenhausertal zusammen geschlossen.

Zu diesem Zeitpunkt verfügte die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal über 5 Tragkraftspritzenanhänger, sowie eine Zapfwellenpumpe.