F2 – Brennt Dachstuhl

Datum: 18. Juli 2020 um 22:43
Einsatzart: Wohngebäudebrand
Einsatzort: Roggenbeuren

Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal wurde zu einem Dachstuhlbrand in Roggenbeuren alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar. Vor Ort war bereits Feuer im Bereich des Dachstuhls sichtbar.

Mehrere Trupps unter schweren Atemschutz versuchten im Innangriff das Feuer im Dachgeschoss einzugrenzen und eine Ausbreitung zu vermeiden. Parallel dazu wurde mit Hilfe der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf das Dach geöffnet um einen Löschangriff von außen vornehmen zu können.

Während den Löscharbeiten im Dachgeschoß breitete sich das Feuer durch die Decke in das darunter gelegene Geschoß aus. Weitere Trupps unter schweren Atemschutz bekämpften das Feuer im 1. OG. Dazu musste teilweise die Decke geöffnet werden.

Kurz darauf war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass die ersten Einheiten bereits wieder abrücken konnten. Die abschließenden Löscharbeiten zogen sich bis etwa 2 Uhr hin.

Vor Ort waren außerdem die Freiwillige Feuerwehr Markdorf mit GW-A und TLF4000 , die Freiwillige Feuerwehr Horgenzell mit einem LF, die Freiwillige Feuerwehr Salem mit einem TLF, die Freiwillige Feuerwehr Bermatingen mit einem LF, Beamte des Polizeireviers Überlingen sowie das SEG des DRK Salemer Tal.

Einsatzvideo der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf

Bericht KFV Bodenseekreis