F2 – Brennt Garage

Datum: 28. April 2021 um 19:26
Einsatzart: Wohngebäudebrand
Einsatzort: Obersiggingen

Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal wurde zu einer brennenden Garage in Obersiggingen alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Garage bereits in Vollbrand und ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus konnte nicht ausgeschlossen werden.

Zunächst bildeten mehrere Trupps eine Riegelstellung zum angrenzenden Wohnhaus um ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern. Parallel dazu wurde mit Hilfe der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Salem der Brand mehr und mehr eingedämmt.

Mehrere Gasflaschen, welche in der Garage untergebracht waren, haben kontrolliert den Inhalt abgeblasen und stellen somit kein größeres Risiko mehr da.

Anschließend wurden die letzten Glutnester gezielt abgelöscht und die Einsatzstelle gesichert. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden.

Vor Ort waren außerdem Herr Bürgermeister Meschenmoser, Stv. Kreisbrandmeister Ammann, Beamte des Polizeirevier Überlingen, die Schnelleinsatzgruppe Salemer Tal, das DRK Deggenhausertal, die Helfer vor Ort Deggenhausertal
sowie der Energieversorger.

Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen sorgte für Nachschub an Atemschutzgeräten.