F2 – Fahrzeugbrand

Datum: 13. Mai 2019 um 18:31
Einsatzart: Fahrzeugbrand
Einsatzort: Wittenhofen

Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal wurde zu einem Fahrzeugbrand in Wittenhofen alarmiert.

Schon auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung in der Ortsmitte von Wittenhofen erkennbar. Vor Ort stand ein Kleintransporter bereits in Vollbrand. Alle Personen hatten das Fahrzeug bei Ankunft selbständig verlassen. Der Brand des Fahrzeuges konnte schnell durch zwei Trupps unter Atemschutz mit Hilfe von Wasser und Schaummittel gelöscht werden. Es folgten Nachlöscharbeiten und die Kontrolle des Fahrzeuges mit Hilfe der Wärmebildkamera.

Die Kanalisation wurde abgedichtet um zu vermeiden, dass größere Mengen des Schaummittels in die Kanalisation gelangen konnten. Zum Aufnehmen des kontaminierten Löschwasser wurde der Gerätewagen “AB-Saug” der Feuerwehr Ravensburg alarmiert. Mit Hilfe des AB-Saug konnte das Löschwasser aufgenommen werden und der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden.

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls am Einsatz beteiligt waren der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes, die SEG des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Abschleppdienst.