GSG2 – Austretende Gefahrstoffe

Datum: 17. Juli 2019 um 11:05
Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Urnau

Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal wurde zu einem Gefahrguteinsatz auf der L204 bei Urnau alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Anhänger in einer scharfen Linkskurve umgekippt war. Dabei wurden die geladenen Batterien beschädigt, so dass eine geringe Menge Batteriesäure auslief.

Als Erstmaßnahme wurde der Bereich großräumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt.

Der ebenfalls alarmierte Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen übernahm die Verladung der nicht beschädigten Batterien sowie die Aufnahme der ausgelaufenen Schwefelsäure.

Abschließen wurde noch stark kontaminiertes Erdreich abgetragen und nach Rücksprache mit dem anwesenden Mitarbeiter des Landratsamtes Bodenseekreis die Straße sowie das umliegende Erdreich gewässert um die Schwefelsäure zu verdünnen.

Vor Ort waren Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Markdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen.

Außerdem Beamte des Polizeirevier Überlingen sowie des Unfallaufnahmekommandos Sigmaringen, Mitarbeiter des Landratsamtes Bodenseekreis sowie Herr Bürgermeister Meschenmoser.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Markdorf, Salem und Tettnang konnten den Einsatz schon während der Anfahrt abbrechen.