H ÖL WASSER – Hydraulikschlauch geplatzt

Einsatzleiter: Josef Schmidmeister
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht

Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal wurde zu einer Gewässerverunreinigung in Untersiggingen alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass an einem Müllwagen ein Hydraulikschlauch geplatzt war und die Straße sowie die angrenzende Vegetation verunreinigt hatte. Bei der Ankunft der Feuerwehr war das Fahrzeug bereits stillgelegt und es trat kein weiteres Öl aus.

Die Feuerwehr sicherte zunächst die Kanalisation durch Abdichtung der Kanäle. Danach wurde die Straße mit Ölbindemittel gereinigt und betroffene Sträucher und Bäume zurückgeschnitten.

Eine Fachfirma stellte einen entsprechenden Entsorgungsbehälter zur Verfügung und übernahm die finale Reinigung der Straße.

Ebenfalls vor Ort waren Beamte des Polizeiposten Markdorf sowie ein Mitarbeiter des Amt für Umweltschutzes.